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Qualitätsversprechen „Gastlicher Fläming“

Kulinarische Vielfalt, Regionalität und Servicequalität mit Auszeichnung

 

Traditionell, gemütlich oder elegant; in Arthotels oder historischen Burgen, eleganten Landrestaurants, charmanten Dorfschulzenhöfen oder einladenden Gasthäusern: Die Brandenburger Gastlichkeit im Fläming hat viele Facetten. 28 Hoteliers und Gastromomen erhielten am 25.11.2015 im Burghotel Bad Belzig das Qualitätssiegel „Gastlicher Fläming“ von Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e. V.; Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e. V., Detlef Gärtner, Beigeordneter des Landkreises Teltow-Fläming und Barbara Nitsche, IHK Potsdam überreicht.

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Markenzeichen Gastlichkeit Verleihung des Qualitätssiegels „Prignitzer Gastlichkeit“

Potsdam, den 24.11.2015

Stilvolle Restaurants und urige Gasthäuser, regionale Produkte, traditionelle Gerichte und moderne Küche prägen die Prignitz. Für ihre Gastlichkeit und Qualität wurden 22 Gastronomen mit der „Prignitzer Gastlichkeit“ am 24.11.2015 auf Schloss Grube ausgezeichnet.Die blau-weiße Plakette wurde ihnen durch Torsten Uhe, Landrat des Landkreises Prignitz; Dr. Oliver Hermann, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Prignitz e. V. und Bürgermeister der Stadt Wittenberge; Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e. V. und Barbara Nitsche, IHK Potsdam überreicht.

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Markenzeichen Gastlichkeit Verleihung des Qualitätssiegels „Gastliches Ruppiner Seenland“

Vom Cafe und Hotelrestaurant, vom Ratskeller bis zur einstigen Mühle wird ab heute im Eingangsbereich von 17 gastronomischen Betrieben die blau-weisse Plakette „Gastliches Ruppiner Seenland 2016-2017“ zu sehen sein. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Werner Nüse, 1. Beigeordneter des Landkreises Ostprignitz – Ruppin; Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e. V. ; Peter Krause, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e. V. und Barbara Nitsche, IHK Potsdam im Restaurant „Seegarten“ in Neuruppin.

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Tarifverhandlungen vertagt – neuer Termin voraussichtlich im Januar

Potsdam, den 20.11.2015

Am heutigen Tag haben die Tarifkommissionen der Gewerkschaft NGG und des Arbeitgeberverbandes DEHOGA Brandenburg getagt. Ziel war es, einen neuen Entgelttarifvertrag abzuschließen. Die Forderung der Gewerkschaft, die Tariflöhne um gut 14 % anzuheben und dem Berliner Tarifniveau anzupassen, ist für die Brandenburger Hotellerie und Gastronomie wirtschaftlich nicht annehmbar. Die Umsatzentwicklung im Brandenburgischen Gastgewerbe im letzten halben Jahr gibt dies nicht her. Zumal die Brandenburger Hotellerie und Gastronomie in den letzten Jahren bereits Lohnerhöhungen von über 20 % über alle Tarifgruppen vorgenommen hat.

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Heimische Gastronomie mit Gütesiegel

Dahmeländer Gastlichkeit

 

Bei der Auszeichnungsveranstaltung am 16.11.2015 überreichten Gabriele Reuner, Präsidiumsmitglied des DEHOGA Brandenburg; Susanne Thien, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Dahme-Seen e.V.; Sabrina Kuschy vom Landkreis Dahme-Spreewald und Thorsten Golm, Leiter der Geschäftsstelle Schönefeld der IHK Cottbus die Qualitätsplakette „Dahmeländer Gastlichkeit 2016-2017.“

Um die blau-weiße Plakette zu erhalten, haben Tester die beteiligten Unternehmen anonym besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Unter die Lupe genommen wurden unter anderem das Ambiente, die Mitarbeiter, Speisen und Getränke.

Für Gabriele Reuner ist es besonders die gute Zusammenarbeit zwischen dem DEHOGA Brandenburg, dem Tourismusverband Dahme-Seen und der IHK Cottbus, die ein Garant für die Dahmeländer Gastlichkeit sind. „Ich freue mich, dass die Qualität in den getesteten Betrieben, gerade in den Bereichen Service, Ambiente und Sauberkeit, deutlich über dem Durchschnitt liegt.“

Wolfgang Starke, stellvertretender Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald verweist auf die Bedeutung der Qualität in der Gastronomie auch für die Lebensqualität im Dahme-Seenland. „Nicht nur die Touristen sondern auch die Bürger wissen eine gute Gastronomie zu schätzen. Und das gilt gleichermaßen für die gehobene Gastronomie im Restaurant, als auch für die Kneipe „um die Ecke“ oder das Ausflugslokal „im Grünen.“

Susanne Thien beglückwünscht die Betriebe aus dem Dahmeland. „Ich freue mich sehr, dass sich die Unternehmen den wachsenden Anforderungen zum wiederholten Male gestellt und erfolgreich bestanden haben. Dies zeugt von einer kontinuierlichen Steigerung des Services im Dahme-Seenland und somit vom Qualitätsversprechen gegenüber dem Gast.“

Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Cottbus erklärt, dass jede Region heute im Wettbewerb um Gäste und Touristen steht. „Da muss das Gesamtpaket an Natur, Kultur, Erlebnisangeboten und nicht zuletzt Gastronomie stimmen, denn die Gäste achten zunehmend auf Qualität und umfassenden Service. Das Siegel Brandenburger Gastlichkeit ist daher auch ein ganz wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Standortes Dahme-Spreewald. Jeder Gastronom, der das Gütesiegel erwirbt, stärkt damit nicht nur sein eigenes Unternehmen, sondern die ganze Region.“

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:
DAHMELÄNDER GASTLICHKEIT:
Ausflugslokal    Gaststätte "Zur Hecke"                                      Waltersdorf
Ausflugslokal    Alte Mühle Friedersdorf                                      Friedersdorf


Restaurant         Leutloff's Wirtshaus am See                              Zeuthen
Restaurant         Hoeneckes Altes Wirtshaus                               Königs Wusterhausen
Restaurant         Königliches Forsthaus                                        Bestensee
Restaurant         Hotel Residenz am Motzener See                      Motzen
Restaurant         Sydney‘s Sportsbar                                           Wildau

 Auszeichnung Gastliches Dahmeland 1a

 
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